| |
Community
Magazines
Book Clubs
Book Stores
|
|
 |
 |
| Your interactive artists' community |
|
|
|
| |
|
|
| |
| Artists Network
|
| You are not authorized to post a reply.
|
|
| Author |
Messages |
|
Gisa
 |
| 05/16/2007 8:20 AM |
Alert
|
|
the history of the " zodiacs" - "Die Sternzeichen"
Es war an einem Nachmittag. Einer jener Momente, in denen man so gar nichts mit sich anzufangen weiß – sooo langweilig... Eigentlich hatte ich nun endlich Mal-Zeit, alle Arbeit im Haus war erledigt, es war still und eigentlich eigentlich, wenn man – in diesem Falle ich – doch nur nicht so faul wäre. Ich wand mich innerlich hin und her.
Ich wollte „irgendetwas“ malen und zeichnete einen Fisch, wenn man so will, einen der Anfänge der Evolution – und das Tierkreiszeichen meines Sohnes.
Die Idee der „Sternzeichen“ war geboren.
Aus einem Nachmittag wurden sieben Jahre – vom 4. Oktober 1986 bis 20. Oktober 1993 – habe ich an der Serie gearbeitet.
Durchhaltevermögen und Geduld haben mir die Sternzeichenarbeiten abverlangt...Zeit. In dieser Arbeitszeit war ich auf einem anderen Stern, schwebte in anderen Dimensionen, ...herrlich...Geschenk des Himmels.
Die Müdigkeit nach getanem Werk hat mich dann kurzerhand wieder auf die Erde zurückgebracht.
Meine Zeichnungen wurden komplizierter, manchmal habe ich mehr als tausend Punkte pro Quadratzentimeter per Hand mit Tuschestift auf Papier gebracht.
Viele Reisen, Erlebnisse, Geschehnisse, Erfahrungen – schöne, leidvolle und schicksalhafte ranken sich um die sieben Entstehungsjahre.
Lange danach habe ich das 13. Sternzeichen gezeichnet, das Sternzeichen der Liebe.
Die Sternzeichenarbeiten sind symbolisch, Natur und Mystik gewidmet. Wie es Tatjana von Prittwitz in Ihrer Rede zur Vernissage im PZ (siehe weiter unten) beschrieben hat, Mystisches Hen Kai Pan, Eins und Alles, Ying und Yang, Satori mit der intuitiven Metaphysik, daß alles Sein Werden und das Werden Sein ist. Meine etwas einfachere Erklärung zu den Sternzeichen fasse ich in dem Begriff: „Seelenbilder“ zusammen.

Bei den von mir hinzugefügten Texten habe ich versucht, einige der Gedanken, die mir beim Arbeiten durch den Kopf galoppierten, auf ein Minimum zu reduzieren und sie in sprachlich geschriebene Form umzuwandeln. Die Bilder mit den Gedichten in einer einmaligen Auflage von jeweils 500 Stück drucken zu lassen und sie dadurch mehr Menschen zugänglich zu machen, war ein Traum von mir. Auch wenn es Kraft und Entbehrungen gekostet hat, diesen Traum konnte ich verwirklichen (...also geht es doch, Träume werden manchmal Wirklichkeit). Die Sternzeichen wurden 1994 im Pressezentrum der Saarbrücker Zeitung in einer Einzelausstellung gezeigt. Der Südwestfunk Baden Baden und der SR sendeten im gleichen Jahr einen Beitrag darüber (LL Magazin). Das Topp Magazin hat die Arbeiten in vier Ausgaben Herbst 1994 bis Sommer 1995 vorgestellt und darüber berichtet.
Im Blog werde ich versuchen, mich im Zeitrahmen der Gestirne zu bewegen :-) und zum Datum das jeweils entsprechende Sternzeichen zu präsentieren.
Love, viel Freude und eine gute Zeit!
Gisa

|
|
|
|
myrna
 |
| 05/16/2007 8:30 AM |
Alert
|
| UUUUUUUUUUUUMMMMM Gisa..............said I wished I could speak german. But I don't. There are a few here who do, but not many I'd guess. I have a translator on my computer somewhere, but can't find it right now. |
|
Myrn |
|
Gisa
 |
| 05/16/2007 8:34 AM |
Alert
|
Dear Myrna, you´re very quick... *laugh* i´m working for the text color, not yet finished, it isnt easy - sometimes - .... so i wish you again having a very good time, i´m sure we will find a way to understand, i am so happy that you answered me, language doesnt matter :-)
cordial greatings gisa
|
|
|
|
|
| You are not authorized to post a reply. |
|
|
|
ActiveForums 3.6
|